Startseite > Immobilien > Haus kaufen > Rosenheim (Kreis)

Alte Villa in unwiederbringlich schöner Lage zur Wiedererweckung

Preis: 1.088.875,00
Region: Edling, Bayern
Anzeige vom: 2 Februar, 1:33
Aufrufe: 12
ID: 2y7mLXj6
Vorsichtige Handel, betrogen zu vermeiden.
Fotos

Kaufpreis: € 1.088.875,00

Wohnfläche: ca. 370 m²

Zimmer: 8

Grundstück: ca. 6320 m²

Garage/ Stellplatz, Stellplätze

Kostenübersicht

Kaufpreis: € 1.088.875,00

Käuferprovision: 3,57 % inkl. MwSt.

Objektdaten Sonstige

Wohnfläche: ca. 370 m²

Grundstück: ca. 6320 m²

Zimmer: 8

Energie & Baujahr

Baujahr: 1922

Renovierungsjahr: 1982

Energieausweistyp: Bedarfsausweis

Hauptenergieträger: Öl

Heizungsart: Zentral

Endenergiebedarf: 345.20 kWh/m² Jahr

Energieeffizienzklasse:

Die Villa Teply wurde im Jahre 1922 erbaut. Nach einem Brand 1962 erhielt die Villa ein neues, einfacheres Dach und einfach gehaltene Räume im OG. Alle alten Pläne sind vorhanden. Ein Juwel im Dornröschenschlaf, das auf seine Erweckung wartet.

Objektbeschreibung

Die Villa Teply wurde 1922 für den Rittmeister Georg Müller und seine Gattin erbaut, die verwandt waren mit den Eigentümern des Schlosses Hart, dessen Ursprünge zurückreichen bis ins 16. Jhdt. Über die Zeiten hinweg gelangte die Villa Teply durch Erbe in die Hand der heutigen Besitzer. Ursprünglich hatte das Anwesen eine eigene Wasserversorgung mittels Tiefenbohrung und einer der leistungsfähigsten Elektropumpen ihrer Zeit. Das Brunnenhaus steht heute noch. Nach dem Krieg wurde die Villa Teply an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen. 1962 zerstörte ein Brand das komplette Dach des Hauptgebäudes und zog Teile des Obergeschosses schwer in Mitleidenschaft. Das Dach wurde in einfacherer Ausführung, dem nüchternen Stil der 60er Jahre folgend, wieder aufgebaut. Die edle geschwungene Form des Daches, die man heute noch am Hühnerhaus sehen kann, und die Mansardgauben fielen dem leider zum Opfer. Auch die Ausstattung des Obergeschosses erfolgte eher unspektakulär einfach. Im Erdgeschoss, wie auch im Obergeschoß, die beide direkt getrennt von außen betreten werden können, lässt sich noch die alte Pracht erahnen: Zimmerfluchten und Türstöcke in historisierendem Stil, Holzapplikationen, Bogengewölbe etc. Damals wurde nachträglich eine innere Anbindung an das Erdgeschoss geschaffen mit einem Kaminzimmer und einer Terrasse in typischem Zeitgeiststil gehalten. Die ehemals vorgesehene Garage im EG beherbergt heute den einzigen Kellerraum des Hauses.

Die Villa Teply besticht durch Ihre Möglichkeiten. Es ist kein Anwesen für jemanden, der in eine moderne weiße Villa - wie langweilig - einziehen will, in eine buch- und seelenlose Bauillustriertenmuseumspuppe. Es ist kein Anwesen für jemanden, der ein Haus kauft, dort unmittelbar einzieht und am liebsten die nächsten 25 Jahre an dem Haus nichts mehr machen möchte. Die Villa Teply besticht durch ihre Lage im Außenbereich, an einer Stelle, an der heute kein Wohngebäude mehr errichtet werden dürfte. Es gibt nur einen direkten Nachbarn, der sein Hofgebäude als Wohnhaus mit den Nebengebäuden wunderbar ursprünglich top renoviert und saniert hat; hier vereinigen sich Tierarztpraxis und Pferdezucht. Jedoch ist dieser eine Nachbar soweit entfernt, dass man von ihm nichts mitbekommt. Ansonsten grenzen nur Felder, Wälder und Äcker an das rund 13.000 m² große Grundstück (davon sind ca. 6.320 m² im Angebot impliziert). Im Süden verläuft in einem tiefen Taleinschnitt die Bahnlinie Wasserburg - Rosenheim, die sporadisch befahren wird und von der man nichts mitbekommt. Alle ursprünglichen Baupläne aus den 20er Jahren existieren noch. Es ist ein Leichtes, die Villa in ihrer ursprünglichen Pracht wieder herzustellen und gleichzeitig die Wohnfläche zu optimieren. Was dabei herauskommt ist ein Juwel in Einzellage, das bereits unmittelbar nach der Fertigstellung, auch unter Berücksichtigung der Gestehungskosten und des Renovierungsaufwandes, eine erhebliche Aufwertung erfährt gegenüber den aufgewendeten Gesamtkosten. Zu beachten ist, dass weitere Wohngebäude und eine größere Vermehrung der Wohneinheiten auf dem Parkgelände nicht genehmigungsfähig erscheinen. Aber insgesamt 2 bis 3 Wohneinheiten bei einer Gesamtwohnfläche von ca. 400 bis 500 m² sind durchaus vorstellbar und entsprechen dem Charakter des Hauses und seinen Ursprüngen. Die letzte Renovierung stammt aus dem Jahre 1990, hier wurde auch die Heizung überarbeitet und teilweise Fenster erneuert.

Dies ist eine Immobilie für jemanden mit sicherem Stilempfinden, der Visionen hat und sie umsetzen möchte. Für jemanden, der in der Nähe von München und Rosenheim ländliche Ruhe sucht und die traumhafte Voralpenland Oberbayerns zu schätzen weiß, genauso wie Vorteile einer unverbaubaren Naturlage mit Blick ins Grüne und in die Weite. Für jemanden, der ein idyllisches Städtchen wie Wasserburg in der Nähe schätzt und sich darüber freut, dass nach kurzem Spaziergang das Schlossrestaurant zum Genießen lädt. Die Villa Teply ist optimal für den, der sich an der Natur erfreut, sei es als Jäger, Golfer oder Reiter und der die Natur und die Nähe zu den Bergen und zum Chiemsee schätzt. Wie gesagt die Möglichkeiten sind gar viele, aber die Villa Teply und ihre Lage sind einzigartig.

Im Augenblick ist ein Teil des Erdgeschosses vermietet. Die Familie besorgt das Haus bereits seit vielen Jahren, insbesondere wenn die Eigentümer abwesend sind. So ist das Haus nie verlassen und sommers, wie winters, sind Haus und Grundstück bestens versorgt.

Die angezeigten Grundrisse stammen aus dem Jahr 1963, von der Renovierung nach dem Brand und geben die heutigen Verhältnisse der Villa am besten wieder. Bei den Fotos ist zu beachten, dass die Villa zum Zeitpunkt der Aufnahmen gerade geräumt wurde und sie deshalb die eigentliche Eleganz der Räume nur unvollständig wieder geben.

ACHTUNG: Wem das umgebende Grundstück zu klein ist, sei es, weil er seinen Garten vergrößern möchte, sei es, weil er vielleicht Pferde halten und diesen Auslauf gönnen möchte oder sei es, dass sich jemand den freien Blick nach Süden sichern möchte, egal aus welcher Motivation auch immer, derjenige kann die sich direkt anschließenden 6.680 m² Grünland zusätzlich erwerben.

Ausstattungsbeschreibung

Das Haus verfügt über eine Einliegerwohnung im Erdgeschoß mit teilweise getrennten Raumanteilen. Im EG liegen sonst noch Heizraum, Kellerzugangsraum, Kaminzimmer und Terrasse. Über eine außen liegende majestätische Treppe mit steinerner Umhausung lässt sich das OG direkt von außen betreten. Hier liegen Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum, Schlafzimmer mit direktem Bad, Wohnküche mit Speis und Kellerabgang, großräumige Empfangshalle, Zimmerflucht mit drei Räumen. Im OG große Wohndiele mit Zugang zum Speicher (unausgebaut) und einem Schlafzimmer mit Bad, 2 Balkone.

Lage

Südwestlich des bezaubernden Städtchens Wasserburg am Inn liegt die Gemeinde Edling. Fährt man weiter Richtung Rott am Inn, passiert man die Besitzungen des Schlosses Hart und kommt auch in der Nähe der Villa Teply vorbei. Zu Fuß liegt eine Bushaltestelle ca. 5 Gehminuten entfernt, die eine Anbindung an Wasserburg, Ramerberg, Grafing, Rott und Ebersberg bietet. Himmlisch die Ruhe, Grundstück und Villa eingebettet in die pure Natur, nur benachbart von einem Wohngebäude im Nordosten, das man fast nicht wahrnimmt. Außen herum wildreiche Wälder, entzückende kleine Orte und Flecken, die Alpen schon im Blick. Wer offenen Auges durch die Landschaft streift und bei den einzelnen Häusern ein bisschen genauer hinblickt, ist erstaunt, wer alles an bekannteren Namen sich hier sein Refugium geschaffen hat. D-Prominenz, Klatschspaltenbewohner und Ah-dabeis sucht man vergeblich. Hier wohnen die echten Leute, in bestem Einklang mit ihren Nachbarn. Unspektakulär und gediegen, naturnah und unaufgeregt lässt sichs hier leben, nah auch an den wirklich wertvollen Dingen des Lebens. Bestens aufgehoben hier ist, wer sich direkt mit der Natur auseinandersetzt, sei es in Form von Malerei, Fotografie, formgebender Kunst oder Schriftstellerei. Aber auch reine naturnahe Erholung vom Alltagsstress lässt sich von der Villa Teply wunderbar erleben: Laufen, joggen, wandern, skilanglaufen, Jagd, reiten, angeln, Tennis spielen, ja und auch segeln, schwimmen und tauchen. Nicht umsonst liegen Simsee, Chiemsee und zahlreiche Flüsse, Bäche kleinere Seen und Weiher unmittelbar vor der Haustüre. Ohne jegliche Beeinträchtigung für die Villa, aber für den Interessierten von Bedeutung ist der Sportflugplatz Edling. Ansonsten Natur pur. Dieser Teil Oberbayerns, der schon gleich in den Chiemgau übergeht, ist einer der schönsten Bayerns. Wie sagen viele Alteingesessene hier: dieses Stück Bayern hat der Herrgott an einem Sonntag gemacht.

Sonstige Angaben

Stichworte:
Anzahl der Badezimmer: 3, Anzahl der separaten WCs: 2, modernisiert: 1982

Ähnliche Anzeigen
Die Villa Teply wurde im Jahre 1922 erbaut. Nach einem Brand 1962 erhielt die Villa ein neues, einfacheres Dach und einfach gehaltene Räume im OG. Alle alten Pläne sind vorhanden. Ein Juwel im Dornröschenschlaf, das auf seine Erweckung wartet. Objekt
Objektbeschreibung Das Wohn-und Geschäftshaus wurde 1999 erbaut und befindet sich im Erdgeschoss. Auf der Rückseite des Objekts befinden sich 14 Parkplätze die zusätzlich vermietet werden. Verfügbar ab sofort. Ausstattungsbeschreibung - Vorflur - 4 g
Objektbeschreibung Das Wohn-und Geschäftshaus wurde 1999 erbaut und befindet sich im Erdgeschoss. Auf der Rückseite des Objekts befinden sich 14 Parkplätze die zusätzlich vermietet werden. Verfügbar ab sofort. Bei Interesse kann das Gewerbeobjekt auc
Objektbeschreibung Das Wohn-und Geschäftshaus wurde im Jahre 1999 neu erbaut. Im Erdgeschoss befinden sich Ladengeschäfte, darüber Wohnungen. Das Haus ist in drei separate Hauseingänge aufgeteilt. Auf der Rückseite des Objektes gibt es 14 Parkplätze
Objektbeschreibung Das Wohn- und Geschäftshaus wurde im Jahre 1999 neu erbaut. Im Erdgeschoss befinden sich Ladengeschäfte, darüber Wohnungen. Das Haus ist in drei separate Hauseingänge aufgeteilt. Auf der Rückseite des Objektes gibt es 14 Parkplätze
Objektbeschreibung Das Wohn-und Geschäftshaus wurde im Jahre 1999 neu erbaut. Im Erdgeschoss befinden sich Ladengeschäfte, darüber Wohnungen. Das Haus ist in drei separate Hauseingänge aufgeteilt. Auf der Rückseite des Objektes gibt es 14 Parkplätze
Objektbeschreibung Das Wohn- und Geschäftshaus wurde im Jahre 1999 neu erbaut. Im Erdgeschoss befinden sich Ladengeschäfte, darüber Wohnungen. Das Haus ist in drei separate Hauseingänge aufgeteilt. Auf der Rückseite des Objektes gibt es 14 Parkplätze
Objektbeschreibung Welche Gründe haben unsere Kunden bewegt, mit Massivhaus Mittelrhein zu bauen: - Individuelle Planung inklusive - Sichere Bauweise mit ausgesuchten, hochwertigen Baustoffe - 25 cm Bodenplatte mit zusätzlicher bituminöser Abdichtung
Objektbeschreibung Welche Gründe haben unsere Kunden bewegt, mit Massivhaus Mittelrhein zu bauen: - Individuelle Planung inklusive - Sichere Bauweise mit ausgesuchten, hochwertigen Baustoffe - 25 cm Bodenplatte mit zusätzlicher bituminöser Abdichtung
Objektbeschreibung Bei diesem Objekt handelt es sich um ein Haus aus den 60iger Jahren, dass durch regelmäßige Renovierungen in einem guten Zustand ist. Lage Die Wohnung befindet sich in Alt-Georgsmarienhütte, an der Grenze zu Hagen am Teutoburger Wa
Objektbeschreibung EIN NEUBAU-PROJEKT der PREMIUMKLASSE - EINFAMILIENHAUS mit DOPPELGARAGE in RUHIGER INNENBEREICHSLAGE BAUBEGINN START in KÜRZE ! INDIVIDUELLE PLAN-VERFEINERUNGEN noch möglich ! o Das anspruchsvolle EINFAMILIENHAUS mit DOPPELGARAGE w
Objektbeschreibung EIN NEUBAU-PROJEKT der PREMIUMKLASSE - EINFAMILIENHAUS mit DOPPELGARAGE in RUHIGER INNENBEREICHSLAGE BAUBEGINN START in KÜRZE ! INDIVIDUELLE PLAN-VERFEINERUNGEN noch möglich ! o Das anspruchsvolle EINFAMILIENHAUS mit DOPPELGARAGE w
Objektbeschreibung Die Wohnung befindet sich in einem Mehrfamilienhaus und wurde im Jahr 2000 erbaut. Durch den Einbau von Dachfenstern ist sie sehr hell und freundlich. Garten und Garage sind zur Mitnutzung vorhanden. Ausstattungsbeschreibung großes
Objektbeschreibung Sie sind auf der Suche nach einem tollen Grundstück in sehr schöner Lage zum Bau Ihres Traumhauses? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie! Zum Bau Ihres neuen Eigenheims steht Ihnen auf diesem bereits erschlossenen Baugrun
Objektbeschreibung Sie sind auf der Suche nach einem tollen Grundstück in sehr schöner Lage zum Bau Ihres Traumhauses? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie! Zum Bau Ihres neuen Eigenheims steht Ihnen auf diesem bereits erschlossenen Baugrun
Objektbeschreibung Sie sind auf der Suche nach einem tollen Grundstück in sehr schöner Lage zum Bau Ihres Traumhauses? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie! Zum Bau Ihres neuen Eigenheims steht Ihnen auf diesem bereits erschlossenen Baugrun
Objektbeschreibung 2-Raum-Wohnung in schöner Lage von Radebeul Zum Verkauf steht eine Eigentumswohnung in einem soliden Mehrfamilienhaus welches mit 2- bis 3-Raumwohnungen errichtet ist. Das Objekt wurde im Jahr 1998 erbaut und ist insgesamt mit 16 W
Objektbeschreibung Für Kapitalanleger! 2-Raum-Wohnung in schöner Lage von Radebeul Zum Verkauf steht eine Eigentumswohnung in einem soliden Mehrfamilienhaus welches mit 2- bis 3-Raumwohnungen errichtet ist. Das Objekt wurde im Jahr 1998 erbaut und is
Objektbeschreibung Herrlich wohnen in sehr schöner Lage! Dieses großzügige Einfamilienhaus wurde 1981 von der Fa. Streiff als Fertighaus in Holzständerbauweise nach individuellem Bauherrenwunsch erstellt. "Alles auf einer Ebene" mit vielen zusät
Objektbeschreibung DAS HAUS MIT DEM SCHÖNEN SATTELDACH - FREUNDLICH UND GEMÜTLICH Mit viel Raum zum Wohlfühlen. Das großzügige Haus mit dem schönen Satteldach überzeugt mit viel Platz und einem variablen Grundriss. Das Wohnzimmer schenkt genügend Rau